Pamphlet 9 | The Picturesque – Synthese im Bildhaften

ISBN 978-3-85676-245-2

PUBLISHER

gta Verlag  | Order Pamphlet

Der Begriff «Picturesque» besitzt in England mehr als eine umgangssprachliche Relevanz: Er beschreibt eine Kategorie der Ästhetik und ein gestalterisch-konzeptionelles Verfahren, das eine bis heute fortwährende Tradition nachzeichnet. Zahllose Bauten, Parkanlagen und Gärten sowie Stadtplanungen der letzten drei Jahrhunderte bestärken den Eindruck, dass in England Architektur und Landschaft als «wechselseitig bedingtes Nebeneinander» gedacht wird bis hin zu vielfältigen formalen Bezügen und strukturellen Verwandtschaften von Architektur und Naturform. Das Prinzip des «Picturesque» wirkt dabei als generische und verbindende Kraft. Pamphlet 9 unternimmt den Versuch, den Entwicklungslinien des «Picturesque» anhand einzelner Projekte nachzugehen und dabei auch das entwerferische Potenzial manifest zu machen.